[Review] Catrice Ultimate Stay Lipstick und Lipliner

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem tollen, langanhaltenden Lippenstift der nicht allzu quietschig ist, aber auch nicht nude, ein alltagstaugliches Mittelding eben. Ich habe zwar einige Liquid to Mattes in meinem Besitz die meinen Kriterien entsprechen, allerdings ist diese Art Lippie nicht für das Büro geeignet, da sie die Lippen nach einiger Zeit doch sehr austrocken. Ein klasischer Lippenstift muss her und ich habe ich mich für die Catrice Ultimate Stay Reihe entschieden.


Warum die Catrice Ultimate Stay Reihe

Klar kann man die Lippies im Büro tragen, aber ich habe für mich festgestellt, das die Liquids zwar lange halten, aber sobald man mal in ein fettiges Brötchen beißt, beginnt sich der Lippenstift zu lösen. Liquid to Mattes sind leider Fettlöslich. Im Gegensatz zu normalen Lippenstiften verwischen sie nicht einfach, sondern tragen sich zumeist mit einer harten Farbkante ab. Ihr ahnt es: Das sieht dann leider ziemlich scheiße aus. Und dann mal eben nachziehen ist auch nicht, da bei den meisten Liquids ein erneuter Auftrag über die schon vorhandene [pardon, übrig gebliebene] Schicht klebrig ende. Soll heißen, sie trocknen danach nicht mehr vernünftig. Also muss man sie erst mit einem Öl komplett von den Lippen entfernen und dann wieder erneut auftragen und das ist mir für den Büroalltag einfach zu nervig.

wp-image-1771067965jpg.jpgIn diversen Drogeriemärkten habe ich schon länger nach einer Alternative gesucht, doch die meisten sind mir zu Pinkstichig, Orangestichig, zu Grau oder zu Nude. Die Tage habe ich wieder einmal die Reise auf mich genommen und bin dann tatsächlich bei Müller fündig geworden [nachdem ich mich noch kurz in eine der neuen Sleek Paletten verliebt habe]. Auf Catrice Ultimate Stay bin ich dabei nur ganz zufällig gestoßen. Zwischen all den tollen Farben habe ich dann auch meinen Ton gefunden.

Die Form der Catrice Ultimate Stay Lippenstifteist zwar nicht so meins und damit wahrscheinlich auch der Grund warum ich an diesen Lippies bisher wohl immer vorbeigezogen bin, aber man soll ja auch mal was Neues probieren. Die Nuance 060 – Coral Floral [Preis: ca. 4,99 €] hat es mir im Handumdrehen angetan. Da sie meiner natürlichen Lippenfarbe recht ähnlich ist, fällt es auch kaum auf wenn die Farbe schon ein wenig abgetragen ist – und genau das will ich!


Die Auserwählten

Um ein Verlaufen der Farbe in die Lippenfältchen zu verhindern, durfte natürlich auch gleich ein passender Lipliner aus der Catrice Ultimate Stay Riehe mit in meine Einkaufstüte. Hier wählte ich die Nuance 050 – Rosy Rose [Preis: ca. 2,29 €]. Der Lipliner ist zwar leicht dunkler als der Lippenstift, fällt aber getragen kaum auf, von daher ist es für mich völlig in Ordnung.

Auftrag

Beide, der Lipliner und der Lippenstift, lassen sich sehr angenehm auftragen, was sicherlich an der perfekten Konsistenz liegt, denn sowohl der Liner als auch der Stift sind weder zu weich, noch zu fest und ermöglichen es einem dadurch sehr präzise und gleichzeitig schnell zu arbeiten. Der Lippenstift hat ein mattes Finish, trocknet die Lippen aber nicht aus – ein weiterer Vorteil zu den Liquid Lipsticks. Der Duft des Lippenstifts ist leicht süßlich und sehr angenehm.

Haltbarkeit

Klar ist der Lippie nicht Wischfest, allerdings färbt er meiner Meinung nach sehr wenig ab. Ansonsten habe ich den Lippenstift und den Liner erstmals um ca. 14.00 Uhr aufgetragen und danach nicht mehr nachgezogen. Entscheidet selbst, ob ihr die Haltbarkeit gut findet – das Foto hierunter ist mit meinem Handy aufgenommen nachdem ich Zuhause angekommen bin [gegen 18.30 Uhr].


Inhaltsstoffe

Wie ich finde ein sehr wichtiger Punkt, denn ein Produkt kann so wunderbar sein wie es möchte; sind die Inhaltsstoffe fraglich ist es für mich ein Grund das Produkt nicht zu kaufen, bzw nicht nachzukaufen. Die eigene Gesundheit sollte wirklich Jedem von uns wichtig sein [besonders bei Kosmetik] und darauf hinzuweisen sollte für mich als Blogger, als Infuencer, oberstes Gebot sein. Daher habe ich nachfolgend die beiden Produkte einmal durch den Codechecker gejagt und euch die Ergebnisse genauer aufgeschlüsselt.

Lipstick

codecheck-catrice-lipstickCAPRYLIC / CAPRIC TRIGLYCERIDE,PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, NEOPENTYL GLYCOL DIETHYLHEXANOATE,POLYETHYLENE, MICA, SYNTHETIC BEESWAX,DICALCIUM PHOSPHATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX, NEOPENTYL GLYCOL DICAPRYLATE / DICAPRATE, SILICA, SILICA DIMETHYL SILYLATE, SODIUM HYALURONATE,DISTEARDIMONIUM HECTORITE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, ETHYL VANILLIN, AROMA (FLAVOR), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Glycol

weniger empfehlenswert

Nutzung: Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Begründung: Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Hautresorption. Laut MAK-Wert-Liste braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 10 ml/mü (ppm), 26 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich (beim Verschlucken).

Ci 15850

weniger empfehlenswert

Nutzung: Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton rot.

Ci 42090

weniger empfehlenswert

Nutzung: Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton blau.

Begründung: allergisierende Rückstände.

Cera Microcristallina

nicht empfehlenswert

Nutzung: Grundstoff, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Begründung: aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.


Lipliner

codecheck-catrice-liplinner

DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE,SYNTHETIC WAX, MICA, POLYETHYLENE, PHENYLPROPYLDIMETHYLSILOXYSILICATE,POLYHYDROXYSTEARIC ACID, CAPRYLYL TRIMETHICONE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, PROPYLENE CARBONATE,LECITHIN, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, TIN OXIDE, CI 15850(RED 7 LAKE), CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Dimethicone

oder auch Silikonöl

weniger empfehlenswert

Nutzung: Haarlack, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Begründung: Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, umweltrelevant, schwer abbaubar; für Naturkosmetika werden als natürliche Alternativen Mandel-, Avocado- und andere fette Öle eingesetzt.

Ci 15850

weniger empfehlenswert

Nutzung: Farbstoff, Haarfärbemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.

chemisch

Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton rot.


Fazit

Meine oberflächlichen Anforderungen an einen Lippenstift sind komplett erfüllt; Der Farbton ist genau meins, die Haltbarkeit ist sehr gut, er ist matt, färbt kaum ab, trocknet die Lippen nicht aus und fühlt sich dabei angenehm auf der Haut an und nicht zu vergessen – man kann ihn schnell „auffrischen“. Einzig die Inhaltsstoffe lassen mich ein wenig grübeln. Ich habe von Catrice ehrlich gesagt mehr erwartet – Inhaltsstoffe die sich im Körper anreichern können, oder Umweltmäßig schwer abbaubar sind die zudem auch noch durch umweltfreundlichere Produkte ersetzt werden können. Da muss ich sagen, ich wäre gerne bereit nen Euro oder zwei mehr zu zahlen und dafür sicherere Inhaltsstoffe zu bekommen.

Kaufempfehlung daher nur eingeschränkt.

6 Gedanken zu „[Review] Catrice Ultimate Stay Lipstick und Lipliner

  1. Ein echt schöner Farbton. Gefällt mir sehr gut, nicht zu aufdringlich, trotzdem total schön. Aber irgendwie finde ich eh alle deine Lippies toll.
    Ich finde es klasse, dass du auf die Inhaltsstoffe hinweist, auch oder gerade weil das Produkt hier nicht so gut abschneidet.
    Sehr schöner Beitrag.
    Liebe Grüße
    Franzi 💜
    PS voll die schönen Lippen

    1. Danke Franzi. ich glaub ich muss mal einen vergleich all meiner Liquids machen – könnte aber in Arbeit ausarten, bei der Menge die ich derweil besitze xD
      Freut mich das dir der Inhaltsstoffcheckk gefällt!
      Liebe Grüße zurück
      Tama <3

    1. Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht welche ersten beiden du meinst. Ich habe den Lippenstift und den Liner jeweils in nur einer Farbe gekauft o.O
      Liebe Grüße zurück
      Tama <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.